Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Aktualisierung der Radverkehrskarte

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 04.10.2017

Radverkehrskarte
Ausschnitt aus der noch 2017
angezeigten Radverkehrskarte 2005

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, die Radverkehrskarte der Landeshauptstadt Wiesbaden im Internet möglichst bald zu aktualisieren.

Begründung:

Die Radverkehrskarte, als Themenkarte Teil der offiziellen „Kartenwerke der Landeshauptstadt Wiesbaden“ im Internet, hat aktuell den Stand 2005. Entsprechend veraltet sind dort die Informationen. So gibt es beispielsweise in der Nähe der Bushaltestelle Zeilstraße noch ein Fahrradgeschäft und eine Berufsschule. Neuere Angaben, etwa die Orte von Ladestationen für Elektroräder (eBikes oder Pedelecs), sucht man dort derzeit natürlich vergeblich. Spätestens die augenblicklich eingeführte neue Beschilderung von Radwegen in Wiesbaden sollte Anlass sein, die Karte endlich zu aktualisieren.


Bemerkungen:

Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Mit Schreiben des zuständigen Dezernats für Umwelt, Grünflächen und Verkehr vom 16.05.2018 wurden wir informiert, dass die Radverkehrskarte der Landeshauptstadt Wiesbaden derzeit überarbeitet und um einige Informationen ergänzt wird. Sie soll anschließend in gedruckter form verkauft als auch auf www.wiesbaden.de zur Verfügung gestellt werden.

Erstellt: 31.08.2017, letzte Änderung: 05.06.2018, Autor: W.Richters, © 2000