Gestaltung der Einmündung Karl-Lehr-Straße in die Saarstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 07.03.2018

Der Magistrat wird um Prüfung gebeten, ob es im Rahmen der ohnehin geplanten Baumaßnahmen zur Errichtung von neuen Radverkehrsanlagen auf der Saarstraße möglich ist, die Einmündung der Karl-Lehr-Straße in die Saarstraße so umzugestalten, dass Fußgängerinnen und Fußgänger die Karl-Lehr-Straße gefahrloser überqueren können.

Viele Menschen, speziell Fahrgäste der Busse aus der Stadt, gehen auf der Saarstraße in Richtung Schiersteiner Ortskern und müssen dabei die unübersichtliche und viel befahrene Karl-Lehr-Straße queren. Eine Verbesserung der Situation für Fußgängerinnen und Fußgänger wäre an dieser Stelle sehr wünschenswert.

Mit Schreiben vom 29.03.2018 erhielten wir dann vom zuständigen Dezernat für Umwelt, Grünflächen und Verkehr die Information, dass der Förderantrag für die Umgestaltung der Saarstraße bereits eingereicht sei, so dass eine Aufnahme der Saarstraße in das Projekt nicht mehr möglich sei.

Die Verbesserung der Querung soll jedoch in das Bearbeitungsprogramm der Planungsabteilung des Tiefbau- und Vermessungsamtes aufgenommen und möglichst zeitnah umgesetzt werden.

Erstellt: 27.02.2018, letzte Änderung: 05.04.2018, Autor: W.Richters, © 2000