Buslinie X79

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 19.09.2018

Das Verkehrsdezernat und ESWE werden um weitere Informationen zur geplanten Buslinie X79 gebeten, die von Bad Schwalbach über Schlangenbad und Walluf zum Schiersteiner Bahnhof führen soll. Insbesondere wird um Mitteilung der Linienführung in Schierstein und den konkreten Ort der Endhaltestelle gebeten.

Im Wiesbadener Kurier vom 01.09.2018 wurde in einem Artikel mitgeteilt, dass eine neue Buslinie X79 von Bad Schwalbach zum Schiersteiner Bahnhof zum kommenden Fahrplanwechsel eingerichtet werden soll, um Fahrgäste zur neuen Zugverbindung in Richtung Frankfurt ohne Halt am Wiesbadener Bahnhof zu bringen und zurückzubringen. Weitere Details, die für Schierstein bedeutsam sind, enthielt der Bericht nicht. Offiziell wurde der Ortsbeirat von dem Vorhaben noch nicht unterrichtet.

Erst anschließend kam die für Schiersteinerinnen und Schiersteiner nicht überraschende Erkenntnis, dass der aus Walluf kommende Bus den Schiersteiner Bahn-Haltepunkt eigentlich nur sehr mühsam über Reichsapfelstraße, Saarstraße und Stielstraße anfahren kann. Deshalb wurde entschieden, die neue Buslinie nur bis Walluf zu führen, so dass die Fahrgäste schon dort auf den Zug umsteigen sollen.

Erstellt: 19.09.2018, letzte Änderung: 01.11.2018, Autor: W.Richters, © 2000