Presseerklärung zum „Neubau der Schulen“

04.12.2020

Für die Erich-Kästner-Schule zwischenzeitlich vorgesehenes Grundstück

Anfang 2020 wurden in Schierstein die Planungen von Stadtentwicklungs- und Schulamt diskutiert, Hafenschule und Erich-Kästner-Schule neu zu bauen. Diese Maßnahme ist angesichts der Raumnot und des maroden Zustandes vieler Gebäude der beiden Schulen längst überfällig. Dabei sollte die Erich-Kästner-Schule in das Wasserschutzgebiet an der Söhnleinstraße westlich des Sportplatzes von Schierstein 08 verlegt werden. Jetzt wurde durch einen Artikel im Wiesbadener Kurier vom 04.12.2020 bekannt, dass diese Pläne am Widerstand des Wiesbadener Umweltamtes und am Veto des Regierungspräsidiums in Darmstadt gescheitert sind. Es gibt offenbar keine Genehmigung für den Bau der Erich-Kästner-Schule am vorgesehenen Ort.

Besonders ärgerlich ist, dass dem Ortsbeirat, der sich mehrfach intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, diese Informationen offiziell bis heute nicht vorliegen. Peinlich ist ebenfalls, dass sich Stadtentwicklungs- und Schulamt ihrer Sache so sicher waren, dass sie zunächst überhaupt nicht über Alternativen nachgedacht haben.

Laut Stadtplanungsamt ist das jetzige Gelände der Erich-Kästner-Schule für beide Schulen zu klein. Auch diese Erkenntnis kam der Behörde ziemlich spät. Weiterhin wäre eine neue, zeitgemäße Hafenschule angeblich zu groß für das jetzige Grundstück der Hafenschule. Und nun? Viel weiter als bis zu dieser Frage scheinen die beiden Ämter leider noch nicht zu sein. „Plan B“ ist dort wohl eher ein Fremdwort.

Erstellt: 04.12.2020, letzte Änderung: 04.12.2020, Autor: W.Richters, © 2000