Stadtentwicklung/Rheinuferkonzept/Verkehr

Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen
zur Sitzung des Ortsbeirats am 16.06.2021

Der Magistrat wird gebeten, die nachfolgenden Anregungen des Ortsbeirats Schierstein aufzunehmen und umzusetzen sowie die hierfür notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen bzw. für den Haushalt anzumelden (siehe auch Haushaltsanmeldungen des Ortsbeirats).

1. Vorplanungen der Ämter

Der Ortsbeirat bedankt sich bei dem Stadtplanungsamt, den darüber hinaus beteiligten Ämtern und den externen Dienstleistern ganz herzlich für die per Videokonferenz übermittelten, ersten Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Rheinuferkonzept sowie die Vorstellung der Überlegungen der Stadtplanung zur Gestaltung der Flächen unter der Schiersteiner Brücke.

2. Bürgerbeteiligung

Der Ortsbeirat begrüßt die überaus zahlreiche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger und stellt fest, dass viele qualifizierte und interessante Beiträge eingegangen sind, die im Interesse einer Bürgerbeteiligung unbedingt beachtet werden sollten. Sie stimmen in vielen Punkten mit den Anträgen und Bedarfen des Ortsbeirats überein.

3. Aufteilung der Flächen unter der Schiersteiner Brücke in Park- und Freizeitplatz / zusätzliche Parkflächen im „Ohr“ der Autobahnzu- und -abfahrt

Der Ortsbeirat sieht nach wie vor das Erfordernis von Parkplätzen unter der Schiersteiner Brücke, um den Park-Suchverkehr aus Schierstein herauszunehmen. Er begrüßt aber ausdrücklich die nun vorgestellte Idee, den „Park+Ride“-Parkplatz im Bereich der Autobahnzufahrt/-ausfahrt Äppelallee anzusiedeln. Hierdurch wäre unter der Brücke weniger Parkfläche erforderlich, der Rad- und Fußgängerverkehr könnte ohne Konflikte mit den Fahrzeugen unter der Brücke durchgeleitet werden und es stünden im südlichen Bereich zusätzliche Flächen für Sport und Freizeit zur Verfügung. Gleichzeitig würde der Hafenweg vom (Park-)Verkehr entlastet. Der Ortsbeirat sieht diese Weiterentwicklung nicht im Widerspruch zum Beschluss Nr. 0331 der Stadtverordnetenversammlung vom 12.11.2020, nämlich unter der Schiersteiner Brücke Parkflächen einzurichten.

4. Strukturierung des Gebietes zwischen Schiersteiner Brücke und Wasserwerk

Der Ortsbeirat sieht die Möglichkeit, von der Schiersteiner Brücke bis einschließlich des Naturschutzgebiets Wasserwerk die Themen

1. Naturschutz (insbesondere Bismarksaue und Wasserwerk)
  2. Sport- und Freizeitgestaltung (unter der Brücke und davor, Hafenbecken, Westhafen)
  3. kulturelle Angebote und Gastronomie (Fußgängerzone, Hafenpromenade inkl. Kunstmole, Westhafen - z.B. das SCHIFF)
  4. Verkehrsberuhigung (Hafenstraße, Hafenweg, Ortskern, Westhafen)
  5. Gewerbe

„unter einen Hut zu bringen“ bzw. neu zu regeln und zu strukturieren.

5. Konkrete Maßnahmen bei der Übernahme der Fläche unter der Brücke

Der Ortsbeirat bittet, bei der demnächst bevorstehenden Übernahme der Fläche unter der Autobahnbrücke nachstehende Anregungen zu berücksichtigen:

1. Herrichtung der Fläche, so dass der Nutzung des südlichen Bereichs für Freizeitgestaltung im Sinne der Ideen des Stadtplanungsamtes nichts im Wege steht.
  2. Zu- und Abfahrt zu den Parkflächen ausschließlich von der Rheingaustraße.
  3. Der Verbindungsweg für Fußgängerinnen, Fußgänger, Radfahrerinnen und Radfahrer von den Biebricher Rheinwiesen zur Nordostseite des Schiersteiner Hafens soll weitgehend kreuzungsfrei geführt werden, Parkplätze also nur nördlich dieser Trasse ausgewiesen werden. Das bedeutet auch den Verzicht auf den geplanten Kreisel am Ende des Hafenweges.
  4. Der Hafenweg von der Nordostecke des Hafenbeckens bis zur Brücke soll begrünt und möglichst autofrei gestaltet werden. Zusätzlich bitten wir auch um Prüfung, ob eine eigene Zufahrt zum AGRAVIS-Silo von der Rheingaustraße westlich entlang der neuen Autobahnbrücke möglich ist.

6. Einbindung des Ortsbeirats und der Bürger

Der Ortsbeirat bittet um eine zeitnahe Beteiligung am Planungs- und Umsetzungsprozess und alle tangierten Ämter um eine konstruktive Zusammenarbeit. Es besteht die einmalige Möglichkeit, unter Einbeziehung der Vorstellungen der Schiersteiner und Wiesbadener Bevölkerung, ein attraktives aber auch naturnahes Naherholungsgebiet zu schaffen, das es in Wiesbaden nur einmal gibt.

Erster Vorschlag des Verkehrsdezernats
Erster Vorschlag des Verkehrsdezernats für das Parken unter der Autobahnbrücke