Ersatz des Bootshauses für den Schulsport

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 06.10.2021

Der Magistrat wird gebeten, den Ortsbeirat über den Status bei der Neubeschaffung des Bootshauses für den Schulsport zu informieren. Dabei sollen auch die folgenden Fragen beantwortet werden:

• Ist bereits eine Entscheidung über das Modell gefallen?
  • Wurden oder werden die Betreiber bei der Auswahl einbezogen?
  • Ab wann ist das neue Bootshaus nutzbar?
  • Welche Lösung ist bei den Sanitäranlagen geplant?
  • Gibt es Zwischenlösungen für Umkleideräume, Duschen und Toiletten?

In den Beratungsunterlagen für die Investitionen der Landeshauptstadt Wiesbaden ist bei obigem Zweck eine Summe von 2.100.000 € eingeplant. Der Hauptanteil dieses Betrages in Höhe von 1.200.000 € ist dabei für 2024 vorgesehen, also für ein Jahr, das außerhalb der Gültigkeit des neuen Doppelhaushalts liegt und das nach unserer Ansicht als Termin für eine endgültige Lösung viel zu spät ist.

In der Sitzung stellte sich heraus, dass die Nutzer des Bootshauses bislang nicht an der Planung beteiligt wurden. Deshalb wurde die zugehörige Frage im obigen Antrag umgewandelt in die Aufforderung, Ortsbeirat und Nutzer über den Stand zu unterrichten und in die weiteren Planungen einzubinden. Mit dieser Änderung wurde der Antrag dann einstimmig angenommen.

Ende Oktober 2021 erhielten wir vom zuständigen Dezernat die Nachricht, dass das Projekt wegen der augenblicklich angespannten Personallage frühestens in sechs Monaten startet. Daher könnten unsere Fragen zur Planung zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht beantwortet werden.

Erstellt: 22.09.2021, letzte Änderung: 10.07.2023, Autor: W.Richters, © 2000