Aufstellen von Ruhebänken in der Gemarkung Schierstein

Antrag der AG Bau, Verkehr und Infrastruktur
zur Sitzung des Ortsbeirats am 07.06.2023

Ruhebänke in möglichst schöner und „aussichtsreicher“ Umgebung sind unbestritten für die Naherholung sowie den Tourismus ein wichtiges Element. Im Vorgriff auf die im Rahmen des Rhein-Main-Uferkonzepts vorgeschlagenen Maßnahmen und nachdem der Ortsbeirat Schierstein, in Zusammenarbeit der Storchengemeinschaft, in Eigenregie Wanderwege ausgewiesen und ausgeschildert hat, sollten auch weitere Bänke aufgestellt bzw. defekte Sitzgelegenheiten erneuert werden.

1. Am 06.03.2023 fand ein gemeinsamer Ortstermin mit dem Tiefbauamt (Herr Friedrich) sowie den Ortsvorstehern von Dotzheim, Schierstein und Frauenstein statt. Auf Schiersteiner Gemarkung wurde ein Platz unter einer Linde, nahe der Gaststätte Himmelreich, als idealer Standort für eine beim Ortsbeirat Schierstein vorhandene, überdachte Sitzgelegenheit mit Tisch, gefunden. Diese wird vom Ortsbeirat zur Verfügung gestellt. Als weitere Standorte wurden ein Platz unterhalb der Schönstadtkapelle, ein weiterer Standort etwas weiter talwärts (diese Bank wird von einem Ehepaar gestiftet) sowie einer an der Grorother Mühle (dort ist ein Abfalleimer vorhanden, nur die Bank fehlt). Die Aufstellflächen sind städtisch bzw. es liegt das Einverständnis der Eigentümer vor.
  2. Am Fußweg am Rhein, in der Biegung zur Wallufer Bucht, ist eine Bodenplatte sowie ein Mülleimer vorhanden – nur die Bank fehlt. Diese wird von einer Bürgerin gestiftet. Zuständig ist hier „Hessenwasser“.
  3. Während die meisten Bänke auf der nördlichen Hafenseite in einem recht guten Zustand sind, trifft dies für einige Sitzgelegenheiten auf der Bismarksaue und auf der Bauernaue (am Rhein) nicht zu. Hier sollten beschädigte Bänke repariert bzw. neu aufgestellt werden. Hier ist das Umweltamt sowie das Tiefbauamt zuständig.
  1. Der Magistrat wird gebeten zu veranlassen, dass seitens der zuständigen Ämter (und Hessenwasser) neue Bänke aufgestellt bzw. ausgetauscht sowie beschädigte Sitzgelegenheiten repariert werden. Dabei werden zwei Bänke gestiftet und eine überdachte Sitzgelegenheit mit Tisch vom Ortsbeirat Schierstein zur Verfügung gestellt.
  2. Für die notwendigen Absprachen und die genaue Bestimmung der Standorte sollten jeweils Ortstermine mit den zuständigen Ämtern sowie dem Ortsbeirat Schierstein vereinbart werden.

Erstellt: 30.06.2023, letzte Änderung: 08.07.2023, Autor: W.Richters, © 2000