Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wiesbaden-Schierstein

Verkehrsüberwachung

Antrag der AG Bau, Verkehr und Infrastruktur
zur Sitzung des Ortsbeirats am 12.07.2023

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird aufgefordert, in Wiesbaden-Schierstein eine ganzjährige Verkehrsüberwachung sicher zu stellen. Dafür sind mindestens zwei MitarbeiterInnen fest und regelmäßig abzustellen.

Begründung:

Die Bestreifung des Stadtteils Schierstein durch einen festen Mitarbeiter, der alle neuralgischen Punkte des Verkehrsgeschehens kennt, ist ein Erfolgsmodell. Leider reißen unerwünschte Verhaltensweisen sofort wieder ein, wenn es längere Abwesenheiten durch Urlaub oder Krankheit gibt.

Anrufe bei der Leitstelle der Verkehrspolizei sind i.R. wenig hilfreich, mit dem Satz: Wenn ich eine Streife frei habe, schicke ich Sie, versanden die meisten Anfragen.

Dadurch, dass bei Anwesenheit des Mitarbeiters der Verkehrspolizei durchschnittlich 30 Verwarnungen täglich geschrieben werden, sind finanzielle Erwägungen, die gegen eine Ausweitung der Überwachungstätigkeit angeführt werden, nicht stichhaltig.


Erstellt: 08.07.2023, letzte Änderung: 08.07.2023, Autor: W.Richters, © 2000