Stadtteilgruppe

ZOOM-Videoveranstaltung mit Informationen zum Wahlrecht
Donnerstag, 25.02.2021, 19 Uhr

Einladung zur Videoinformation

Am Donnerstag, 25.02.2021, bieten wir ab 19 Uhr eine Video-Information über die Feinheiten des Kommunal-Wahlrechts an (Kumulieren, panaschieren, streichen, ...). Dabei geht es nicht nur um die Möglichkeiten für Wählerinnen und Wähler, sondern es wird auch gezeigt, welche Überlegungen vorher bei der Listenaufstellung eine Rolle gespielt haben könnten, um das Wahlrecht nutzen. Auch die Probleme von Listen mit sehr wenigen Kandidatinnen und Kandidaten und die anschließende Verteilung der Sitze nach dem Hare-Niemeyer-Verfahren wird angesprochen. Natürlich können auch Fragen gestellt werden.

Das Thema wird überparteilich und unparteiisch anhand eines neutralen Stimmzettels mit drei Listen behandelt, auf dem fünfzehn Stimmen abgegeben werden können. Die Übertragbarkeit der Informationen auf die Stimmzettel der Stadtverordnetenversammlung und der Stadtteile ist gewährleistet. Referent ist Walter Richters, der inzwischen knapp 25 Jahre als Vorsitzender von Wahlvorständen aktiv war.

Zugangsdaten für die Einwahl am 25.02.2021 ab 18:55 Uhr:

Link zum Video-Treffen
Kenncode: Wahl