Verkehrsinseln auf der Freudenbergstraße

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 23.08.2017

Festgefahrener Bus
Festgefahrener Bus auf der Freudenbergstraße

Der Magistrat wird gebeten, die Verkehrsinsel auf der Freudenbergstraße unterhalb der Einmündung der Bert-Brecht-Straße daraufhin prüfen zu lassen, ob deren Position für Linienbusse geeignet ist, die von der Bert-Brecht-Straße nach links in die Freudenbergstraße abbiegen müssen.

Während der Freudenberger Kerb werden die Busse regelmäßig mehrere Tage über die Bert-Brecht-Straße umgeleitet. Die Linie 18 in Richtung Schierstein muss dann dort nach links in die Freudenbergstraße abbiegen und dabei die Verkehrsinsel passieren. Dass sich dabei Anfang Juni 2017 ein Bus am gegenüber liegenden Zaun festgefahren hat, war sicher ein Fahrfehler, aber auch andere Busse hatten verkehrsbehindernde Schwierigkeiten mit der Kurve.

Ähnliches gilt übrigens auch für den Regelfahrweg der Linie 18 beim Abbiegen aus dem Veilchenweg in die Freudenbergstraße. Fahrgäste berichten regelmäßig, dass dort zumindest die Hinterachse der Busse über den hohen Bordstein der Verkehrsinsel rumpelt, weil die Kurve zu eng ist.

Der Antrag wurde mit zwei Neinstimmen und drei Enthaltungen der CDU-Fraktion angenommen.

Eine von der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH durchgeführte Fahrprobe ergab, dass die Verkehrsinsel im Bereich der Einmündung der Bert-Brecht-Straße das Abbiegen nach links tatsächlich erheblich behindert, so dass für den Zeitraum der nächsten Freudenberger Kerb eine neue Umleitungsstrecke konzipiert werden soll.

Bei der Verkehrsinsel unterhalb der Einmündung des Veilchenwegs ist das Abbiegen nach links in die Freudenbergstraße wohl problemloser möglich. Hier sollen die Busfahrer jedoch darauf hingewiesen werden, den Abschnitt vorsichtiger zu befahren.

Erstellt: 02.08.2017, letzte Änderung: 21.10.2017, Autor: W.Richters, © 2000