Zukunft der „Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter“

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 13.03.2019

Der Magistrat wird gebeten, den Ortsbeirat zu informieren, wie es mit der „Beratungsstelle für selbständiges Leben im Alter“ im Schiersteiner Rathaus weitergeht. Speziell bitten wir um eine Aussage, ob und wann ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Schierstein wieder mit einer Ansprechpartnerin oder einem Ansprechpartner vor Ort rechnen können.

Außerdem bitten wir zukünftig vorher um entsprechende Informationen, wenn Angebote in der Ortsverwaltung längerfristig verändert werden.

An der Tür der Beratungsstelle im Schiersteiner Rathaus hängt ein Hinweis, dass die Sprechstunde bis auf Weiteres nicht mehr stattfindet. Als Alternative wird dort auf die Rheingaustraße 196 in Biebrich hingewiesen. Das ist für die meisten Ratsuchenden, die ja häufig eher nicht zu den Jüngeren gehören, unter Umständen mit erheblichen zusätzlichen Schwierigkeiten verbunden.

Im Jahre 2014 gab es übrigens bereits eine ähnliche Situation. In beiden Fällen wurde der Ortsbeirat leider vorher nicht in Kenntnis gesetzt.

Nach kurzer Aussprache wurde einstimmig beschlossen, den zuständigen Mitarbeiter des Amtes für soziale Arbeit zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen und mit ihm die Zukunft der Beratungsstelle zu diskutieren.

Als Reaktion auf den Antrag kam dann aber mit Datum vom 16. Mai 2019 ein Schreiben des zuständigen Stadtrats Christoph Manjura mit der Rückmeldung, dass die Beratung vor Ort ganz eingestellt wird. Der wöchentlichen Anwesenheit einer städtischen Mitarbeiterin stand wohl im Durchschnitt ein Beratungsgespräch pro Monat gegenüber.

Auch in Zukunft sollen den Schiersteiner Bürgerinnen und Bürgern trotzdem alle Angebote und Leistungen der Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter zur Verfügung stehen, seien es die offene Sprechstunde montags von 8:30 bis 12 Uhr in der Rheingaustraße 196, Hausbesuche oder andere Terminvereinbarungen.

Erstellt: 24.01.2019, letzte Änderung: 23.05.2019, Autor: W.Richters, © 2000