Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wiesbaden-Schierstein

Zigarettenkippen nach dem Schiersteiner Hafenfest

Antrag zur Sitzung des Ortsbeirats am 10.05.2023

Zigarettenkippen in der Wilhelm-Loos-Anlage nach dem Hafenfest 2022
Zigarettenkippen in der Wilhelm-Loos-Anlage
nach dem Hafenfest 2022

Wir bitten den Ortsbeirat um folgenden Beschluss:

Der Magistrat wird gebeten, die Schausteller beim diesjährigen Hafenfest zu verpflichten, geeignete Gefäße für Zigarettenkippen in ausreichender Zahl aufzustellen und auch nach dem Hafenfest rund um ihre Stände die Zigarettenkippen zu beseitigen.

Begründung:

Nicht erst nach dem letztjährigen Hafenfest wurden haufenweise Zigarettenkippen auf der Promenade und in den Grünanlagen (Wilhelm-Loos-Anlage, Söhnleinanlage, Hundewiese) von Schiersteinern gefunden und zum Teil entsorgt. Inzwischen dürfte jedem klar sein, wie gefährlich Zigarettenkippen auf Wiesen, Wegen und Spielplätzen für kleine Kinder sein können. Darüber hinaus richten Zigarettenkippen aber auch in der Umwelt und besonders im Wasser und Grundwasser erhebliche Schäden an. Gerade wir in Schierstein, mit Trinkwasserschutzgebiet und Hafen, sollten darauf drängen, die Gefährdung von Mensch und Umwelt durch Zigarettenkippen zu minimieren.


Erstellt: 24.04.2023, letzte Änderung: 05.05.2023, Autor: W.Richters, © 2000