Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Wiesbaden-Schierstein

Kommunalwahl 2021

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat

Walter Richters

Walter Richters

•  geboren 1946 in Bremervörde
•  Diplom-Mathematiker
•  verheiratet
•  drei Kinder
•  seit 1980 in Wiesbaden
•  seit 1986 in Schierstein

Ab 1997 war ich zunächst der „Grüne“ im Schiersteiner Ortsbeirat, zusätzlich zwischen 2001 und 2016 Sprecher der auf meinen Antrag hin eingerichteten Arbeitsgruppe Jugend und von 2004 bis 2016 Stadtteil-Jugendbeauftragter. Zunächst war ich als einziger Grüner im Ortsbeirat natürlich automatisch Fraktionssprecher. Diese Funktion übe ich weiterhin aus, seit die grüne Fraktion ab 2011 auf drei Mitglieder angewachsen ist. Außerdem bin ich seit 2006 stellvertretender Ortsvorsteher.

Neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Ortsbeirat bin ich aktiv bei der Volkshochschule Schierstein (vhs), deren Vorsitzender ich zwölf Jahre lang war. Zu meinen Aufgaben gehört dabei auch die Betreuung des EDV-Cafés im Rahnen der Nachbarschaftshilfe „Schiersteiner Brücke“. Außerdem bin ich Vorsitzender des geschäftsführenden Ausschusses des Kinder- und Beratungszentums Sauerland (kbs). Früher war ich zusätzlich stellvertretender Vorsitzender der Telefonseelsorge Mainz-Wiesbaden und Mitglied des Vorstandes des evangelischen Dekanats Wiesbaden.

Im aktuellen Ortsbeirat waren wir an fast siebzig Anträgen maßgeblich beteiligt, die bislang alle angenommen wurden. Für die neue Periode wünsche ich mir, dass es mit der Entgiftung des Schiersteiner Hafens durch Ausbaggern endlich vorangeht, dass eine Lösung für den Neubau von Hafenschule und Erich-Kästner-Schule gefunden wird und dass der Bebauungsplan am Schiersteiner Osthafen „niedriger, luftiger, schmaler und grüner“ umgesetzt wird als bisher geplant. Für diese Anliegen habe ich mich auch in der Vergangenheit engagiert eingesetzt.


Erstellt: 16.09.2020, letzte Änderung: 08.03.2021, Autor: W.Richters, © 2000