Wiesbadener Wappen Schiersteiner Wappen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wiesbadener und Schiersteiner Wappen

Stadtteilgruppe
Wiesbaden-Schierstein

Kommunalwahl 2021

Unsere Ziele für den Ortsbeirat

Zielscheibe

Schulen

  • Schluss mit dem städtischen Planungs-Chaos bei Hafenschule und Erich-Kästner-Schule! Stattdessen umgehend Neubau oder Sanierung, damit Lernen und Lehren Freude macht.
  • Dazu eine zeitgemäße Sporthalle, die auch von den Schiersteiner Sportvereinen genutzt werden kann.

Jugend

Im Ort

Klimaschützende Bebauung am Osthafen

Verkehr

  • Fahrradstraße zwischen Schierstein und Biebrich nördlich der Rheinwiesen.
  • Gesamtverkehrsplan für Schierstein zur Entlastung des Ortes vom Durchgangsverkehr.
  • Parkraum unter der Schiersteiner Brücke zur Entlastung des Ortes und der Promenade.
  • Neuer Fahrbahnbelag für die Freudenberg- und Schönaustraße.
  • Wechselseitiges Parken in der Schönaustraße zur Verkehrsberuhigung.

Hafen


Falls Ihnen mancher Punkt in unserer Aufstellung bekannt vorkommt: Uns auch! Aber die Arbeit im Ortsbeirat ist nun manchmal ein beharrliches Bohren dicker Bretter. So hat es beispielsweise rund zweiundzwanzig Jahre gedauert vom ersten Antrag zum Radfahren auf der Saarstraße bis zur Eröffnung des neuen Radwegs. Wir bohren weiter!

Ein Ziel haben wir allerdings nicht, selbst wenn die CDU das Gegenteil hartnäckig behauptet. Wir wollen kein mehrstöckiges Parkhaus unter der Schiersteiner Brücke. Mehr dazu gibt es in unserem CDU-Faktencheck.

Wenn uns noch eine kleine Anmerkung gestattet ist: Bei den anderen Schiersteiner Listen für den Ortsbeirat wird inzwischen häufig versprochen, sich um die Zukunft Schiersteins zu kümmern, das Schierstein von morgen zu gestalten und dabei auf gute Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu hören. Dazu einfach die eher rhetorische Frage, was wohl sonst die Aufgabe eines Stadtteil-Parlaments ist. Jedenfalls wird genau das seit Jahren von unseren Ortsbeiratsmitgliedern gemacht und ist auch nach der Wahl selbstverständlich unser Ziel. Gleichzeitig wollen wir aber auch gute, nachhaltig wirkende Schiersteiner Traditionen und Institutionen bewahren.


Erstellt: 29.11.2020, letzte Änderung: 14.01.2021, Autor: W.Richters, © 2000